MiXEDVOLLEYALLOPENING MiXEDVOLLEYBALLOPENING

MiXEDVOLLEYBALLOPENING 2011 |

2011 machte das MVO in der gewohnten Form leider Pause - aufgrund des notwendig gewordenen Standortwechsels wird es erst 2012 eine Neuauflage geben.

Stattdessen wurde das MVO.2011 ad hoc als Eintages-Ersatzturnier veranstaltet, den teilnehmenden Teams wurde allerdings mittels überaus kurzfristiger Ausschreibung neun (!) Tage vor dem Turniertermin sehr viel Flexibilität abverlangt. Es sollte sich dennoch für alle Teilnehmer lohnen - 12 Teams fanden sich in einem ungewohnt kleinen aber feinen Turnier am neuen Standort in Wr. Neustadt ein.

Das Feld der teilnehmenden Mannschaften war im Vergleich zu den Vorjahren zwar nicht so stark wie in den Vorjahren, präsentierte sich aber immerhin sehr ausgeglichen wie einige Ergebnisse in der Vorrunde und im Play-Off zeigen sollten.

Mit einem sehr frühen Spielbeginn um fast 9 Uhr morgens hatte das eine oder andere Team doch zu kämpfen, so kam unter anderem ein vermeintlicher Underdog wie die Smashing Lions mit einer sehr guten Sonntag-Morgen-Leistung zu einem überraschenden aber verdienten Gruppensieg. Das doch deutlich routiniertere Team Legendär und Irgendwer (4. Platz im A-Bewerb 2010 (!)) musste sich knapp nach erzielten Punkten mit Rang zwei begnügen und hatte nach der Gruppenphase die Hoffnungsrunde zu absolvieren. Damit wartet bereits im Viertelfinale der spätere Turniersieger, sicherlich mit ein Grund warum Legendär und Irgendwer verfrüht aus dem Rennen um die Pokale ausgeschieden ist.

Premierensieger. Das Wiener Neustädter Team Irgendwer aber legendär entschied nicht nur das Namensduell gegen Legedär und Irgendwer im Viertelfinale für sich, sondern schaffte auch beim ersten Antritt bei einem MVO den Turniersieg. Das Team um Heinz Wernhart und Martha Kratochvil blieb bis zum Finale ungefährdet, die Brucker Mannschaft Denn sie wissen nicht was sie tun... machte das Finalspiel unerwartet spannend. Der erste Satz ging deutlich mit 25:19 an die Auswahl des Römerligateilnehmers VB Bruck, doch in den folgenden zwei Sätzen behielten die Wiener Neustädter doch die Oberhand und fixierten mit einem 2:1-Sieg (-19, 20, 13) den Turniersieg.

Im Spiel um Platz 3 waren nach Anlaufschwierigkeiten die Roadrunners mit einem 2:1 (-22, 12, 9) über Dosengulasch mit Eva Kleedorfer und Michi Rumetshofer doch noch sehr sicher Herr der Lage und eroberte die dritte und letzte der begehrten MVO-Trophäen.

Im VTR-Wien internen Duell um Platz 5 setzte sich die Mannschaft UnPepinitos (eine Spielgemeinschaft aus Unplugged und den Pepinitos) hauchdünn gegen Die Elite durch. Das Match auf 'Biegen und (beihnahe) Brechen' endete 2:1 (15, -15, 16).

Das von Rebecca Siwon neu formierte Team All(e) Net(t) lieferte die eine oder andere enge Partie ab, im notwendigen Moment fehlte aber noch die Konstanz oder zumindest das Quäntchen Glück - Rang 10 beim Erstantritt steht damit aber immerhin zu Buche.

Die Felixdorfer Mixedteamlegende Na servas hearst war zum ersten Mal beim MVO dabei, das Mitveranstalterteam hatte aber ebenso wie die Killerzecken einen nicht so guten Tag erwischt.

Alles in allem aber ein guter Einstieg für alle Teams in die noch junge Hallensaison 2011/12 und ein gelungener Probegalopp für das MVO.2012 an dem möglichen neuen Standort.

Ein spezieller Dank auch an den neuen Veranstaltungspartner VC DIXI Wr. Neustadt Felixdorf, der durch ein hervorragendes Buffet und die Unterstützung in der Hallenorganisation viel zum Gelingen des Turniers 2011 beigetragen hat.

Zum Schluss noch einen herzlichen Dank an alle teilnehmenden Teams, die trotz der Kurzfristigkeit den Weg nach Wr. Neustadt gefunden haben und einen intensiven und netten Vorbereitungsturniertag ermöglicht haben.

Wir sehen uns 2012! Aller Voraussicht nach wird das Turnier am 20. und 21. Oktober 2012 stattfinden (Ersatztermin 13./14.10.) - ein Update erfolgt Anfang 2012!


Ergebnisliste MVO.2011

1. Irgendwer aber legendär (Wr.Neustadt-Felixdorf, Heinz Wernhart)
2. Denn sie wissen nicht was sie tun... (Bruck/Leitha, Almut Koller)
3. Roadrunners (Wien, Stefan Neugeboren)
4. Dosengulasch (Wien, Eva Kleedorfer)
5. UnPepinitos (Wien, Marcel Moser)
6. Die Elite (Wien, Barbara Sedelmaier)
7. Legendär und Irgendwer (Wien, Daniela Waiß)
8. Smashing Lions (Wien, Adrian van Oyen)
9. LogIn (Wien, Nathalie Österreicher)
10. All(e) Net(t) (Wien, Rebecca Siwon)
11. Na servas hearst (Felixdorf, Silvia Postl)
12. Killerzecken (Wien, Dalida Balta)